Naturschutz erfolgreich planen und umsetzen – Grundlagen für die kommunalpolitische Praxis (wird verschoben)
Gegenstand
Als Träger von Bauvorhaben, bei Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, als Verpächter landwirtschaftlicher Nutzflächen oder bei der Bewirtschaftung von Schutzgebieten im kommunalen Eigentum: Sachsens Kommunen sind in vielfältiger Weise und aus unterschiedlichem Anlass regelmäßig in Naturschutzaufgaben eingebunden, müssen Sachverhalte beurteilen und Entscheidungen treffen. Aus der Sicht kommunaler Mandatsträger und der Verwaltungen wird der Naturschutz dabei je nach Situation und Sichtweise als Chance, als Hindernis, manchmal auch als Ärgernis und Kostenfaktor wahrgenommen und soll die kommunalen Mandatsträger und kommunalpolitisch Interessierten zur effektiven und ergebnisorientierten Bewertung der kommunalen Naturschutzarbeit befähigen.
Die Möglichkeiten und Grenzen von Kommunen im und mit dem Naturschutz werden in einer Schulung erläutert, es folgt eine Wiederholung, danach wird die Veranstaltung in einem nah gelegenen Biotop fortgesetzt.
Gliederung
- Naturschutz und Sachsens Kulturlandschaften
- Rechtlicher Rahmen, Naturschutzverwaltung
- kommunalpolitische Aufgaben und
Handlungsfelder
- Wer macht was? Trägerstruktur Naturschutz
- Praxispartner Naturschutz: Kooperation tut gut.
- Fallbeispiele
Zur Schulung stehen Arbeitsmaterialien zur Verfügung und es werden Textsammlungen zur Sächsischen Gemeindeordnung zur Verfügung gestellt.
Referent
Herr Thomas Prantl ist Diplom-Agraringenieur. In zwei Jahrzehnten praktischer Naturschutzarbeit war er in Zusammenarbeit mit Kommunen, Landwirten und Flächeneigentümern in die Planung, Finanzierung und Umsetzung vielfältiger Naturschutzvorhaben eingebunden. Seit 2019 ist er als Natur- schutzpolitischer Sprecher sowie als Sprecher für Tierschutz in der AfD-Fraktion im 7. Sächsischen Landtag tätig.
Ausrichtung
Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung ausgelegt. Sollten die Maßgaben des Corona Maßnahmenregimes zum Zeitpunkt der Ausrichtung eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen oder keine angemessene Anzahl von Teilnehmern die bezugnehmenden Voraussetzungen erfüllen können bzw. wollen, erfolgt die Veranstaltung im Wege einer Netzkonferenz unter Nutzung eines internetbasierten Dienstes. Der Veranstaltungsort, oder im Falle der Ausrichtung als Netzkonferenz der genutzte Dienst, der Zugriffsverweis und die Anmeldedaten, werden den Teilnehmern rechtzeitig vor der Veranstaltung an die angegebene Emailadresse zugesandt
ANMELDUNG
VERANSTALTUNGEN BEI KOBIVESA