Der mediale Werkzeugkasten des kommunalen Mandatsträgers
Gegenstand
Kommunale Mandatsträger sind bei der Gestaltung im kommunalpolitischen Prozess, insbesondere der Durchsetzung ihrer Ansätze und Konzepte, auf einen breiten Rückhalt ihrer Ideen auch im gesellschaftlichen Bereich angewiesen. Ohne eine latente, sich in der Breitendiskussion Geltung verschaffenden Zustimmung zu den Anträgen, den Positionierungen hinsichtlich des gesamten Vorlagegeschehens und den tragenden Grundwertfestlegungen wird es dem kommunalen Mandatsträger auf Dauer nicht gelingen, seinen Vorstellungen in den Verhandlungsprozessen wirksam Geltung zu verschaffen.
Auch die kommunalpolitische Gestaltung bedarf damit einer versierten öffentlichen Vermittlung der bezugnehmenden Zielvorstellungen. Der damit einhergehende Umgang mit Wirkenden der Medienlandschaft folgt, wenn er erfolgreich vorgenommen werden soll, einem straff formulierten methodischen Ansatz. Das Modul Pressearbeit in der vorliegenden Veranstaltung vermittelt Einblicke in die ausgeformte Arbeitsweise von Journalisten, die berufsbezogenen Interessenslagen und den eingerichteten und ausgeübten Geschäftsbetrieb von Medienunternehmen. Den Teilnehmern werden Ansätze zur interessengeleiteten Entwicklung einer Strategie im Umgang mit Journalisten und Wirkenden in den sozialen Medien vermittelt. Dabei wird auf typische Fehler, Mißverständnisse und Eskalationspotentiale hingewiesen.
Während des eintägigen Seminars erklärt der Referent alle wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit in der Kommunalpolitik. Welche Rolle spielt Social Media? Wie ist die Zusammenarbeit mit der Presse auszugestalten? Was kann eine gute Rede bewirken und wie kann sie beworben werden? Schlussendlich stellt sich immer die Frage: Welche Sprache ist für jeweils welchen Kanal angebracht?
Referent
Herr Felix Menzel ist Publizist und Pressereferent der AfD Fraktion im Sächsischen Landtag.
Ausrichtung
Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung ausgelegt. Sollten die Maßgaben des Corona Maßnahmenregimes zum Zeitpunkt der Ausrichtung eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen oder keine angemessene Anzahl von Teilnehmern die bezugnehmenden Voraussetzungen erfüllen können bzw. wollen, erfolgt die Veranstaltung im Wege einer Netzkonferenz unter Nutzung eines internetbasierten Dienstes. Der Veranstaltungsort, oder im Falle der Ausrichtung als Netzkonferenz der genutzte Dienst, der Zugriffsverweis und die Anmeldedaten, werden den Teilnehmern rechtzeitig vor der Veranstaltung an die angegebene Emailadresse zugesandt.
Ausblick
In einer zukünftigen Veranstaltung werden die hier vermittelten Fähigkeiten vertieft und um Gegenstände einer zielgerichteten Pressearbeit ergänzt.
ANMELDUNG
VERANSTALTUNGEN BEI KOBIVESA